Sertiger Mittaghorn (2735 m)

Mit Matthias

Schon lange wollten wir einmal das steile, nach Norden ausgerichtete Couloir hinten im Sertig, zwischen Mittaghorn und Plattenflue abfahren. Nun sind die Lawinenverhältnisse gut genug dazu. So fahren wir früh morgens mit dem Postauto ins Sertig und schnallen die Ski an. Bei winterlichen Verhältnisse ziehen wir erst am Mittagshorn vorbei, um es dann von der Südseite zu besteigen. Erst sanft, dann immer steiler steigen wir im tiefen Schnee auf. Schliesslich werden die Ski auf den Rucksack gebunden und wir steigen und klettern weiter bis in die Scharte. Von dort geht es dann auf dem Grat balancierend und kraxelnd weiter bis zum Gipfel. nun kommt aber die Abfahrt, auf die wir uns so gefreut haben! Leider ist der Schnee teilweise etwas windgepresst und nicht ganz so pulvrig, aber im Allgemeinen doch gut zu fahren. Juhui! Unten angekommen ist es dann nicht mehr weit bis zum Hotel Walserhuus. Dort geniessen wir (einmal mehr) einen der feinen Apfelstrudel, bevor wir dann wieder zurück nach Davos fahren.