Widderfeld (2075 m)

Charakter: Je nach Startpunkt kurze bis mittellange Tour ohne besondere Schwierigkeiten, die auch bei etwas heikleren Lawinenverhältnissen noch gut gemacht werden kann.

Ausgangspunkt: Zwischen Alpnach Dorf und Lütholdsmatt, genauer Ausgangpunkt abhängig von den Schneeverhältnissen

Skitour, Widderfeld, Alpnach, Pilatus, Lütholdmatt
Nach den steilen Waldstück bei Alt Stafel geht es wieder bequem weiter.

Aufstieg: Man folgt der Fahrstrasse bis zur Kreuzung oberhalb von Lütholdsmatt (Punkt 1149 m), wo man links abzweigt und horizontal bis leicht abfallend unter der Musflue zum Blätz quert. Sanft ansteigend gelangt man nun dem Strässchen entlang zum Märenschlag. Von hier steigt man mehr oder weniger dem Wanderweg folgend zur Alt Stafel auf, wobei die Ski  im steilsten Waldstück gegebenenfalls ein paar Meter getragen werden müssen.

Weniger steil aber weiterhin dem Wanderweg entlang gelangt man zur Alphütte Feld und von dort auf den langgezogenen Rücken des Widderfelds, über welchen man den Gipfel erreicht.

Skitour, Widderfeld, Alpnach, Pilatus, Lütholdmatt
Kurz vor Erreichen des Gratrückens
Idyllische Landschaft
Die letzten Schwünge vor dem Strässchen (Foto: E. Passarge)

Abfahrt: Über die Aufstiegsroute, wobei bis zur Alp Feld im lichten Wald unterhalb der Gratkante abgefahren werden kann. Die leichte Gegensteigung nach Lütholdsmatt kann gut ohne Wiederanfellen bewältigt werden.

Zeit Aufstieg: Je nach Startpunkt 2-4 h
Höhenmeter: Je nach Startpunkt 900-1400 m

Anforderungen:

Das Steilstück im Wald kann ohne gute Aufstiegstechnik mühsam und anstrengend sein, birgt aber keine Gefahren und ist relativ kurz.