Kleidung, Ausrüstung und Proviant

Kleidung:

Langärmliges, dünnes Thermo-Unterhemd (Swix)

Langärmliges, dickes Thermo-Unterhemd (Odlo)

Dünnes, funktionelles Langarmshirt (Mountain Hardware)

Funktioneller, eng anliegender Pulli mit Kapuze die unter den Helm passt (Jolsport)

Softshelljacke (Millet)

Dünne Daunenjacke (Arcteryx)

Dicke Daunenjacke (Mountain Hardware)

Coretex-Jacke (Arcteryx)

 

Mittelwarme Hochtourenhose (Montura)

Softshell-Skitourenhose (La Sportiva)

 

Wadenhohe Langlaufsocken (Ulvang)

Kniehohe Skitourensocken (Falke)

 

Wasserabweisende, dünne Eiskletterhandschuhe (Marmot)

Warme Skitouren-Fingerhandschuhe (Black Diamond)

3-Finger "Krabbenhandschuhe" (Swix)

Fausthandschuhe (Mammut)

Dünne, eng anliegende Mütze für unter den Helm (Polartec)

Dickes Buff als 2. Mütze (Polartec)

Dünnes Buff für den Hals

 

=> ausser den 3-Finger- und den Fausthandschuhen hatte ich alle Kleider an, die Hosen stehts übereinander, und jeweils fünf bis alle acht Schichten am Oberköper. Würde hier wieder alles gleich machen, evtl. 1 Paar Handschuhe weniger, ausser bei nasseren Verhältnissen.

 

Ausrüstung:

27 Liter Rucksack (Deuter)

Warme Hochtourenschuhe (La Sportiva Batura)

Steigeisen (Petzl Sarken Leverlock Fil)

Eisgeräte (Petzl Quark) mit Spinnerleash 

Klettergurt (Mammut Zephir Altitude)

2 Schraubkarabiner

2 Eisschraubenkarabiner aus Plastik zur vorübergehenden Befestigung der Eisgeräte (BD)

Helm (Petzl)

Stirnlampe (Petzl Tikka R+)

Ersatzstirnlampe (Black Diamond)

 

Biwak:

Daunenschlafsack -9 °C (Marmot)

Mätteli (Thermarest)

Silberfolie

Biwaksack

Löffel

 

Hier könnte man mit etwas leichterer Ausrüstung noch etwas Gewicht sparen (mein Schlafsack wog 1.2 kg, das Mätteli 700 g).

 

Verpflegung:

Thermosflasche mit 1 Liter gesüsster Tee

½ Liter Cola

4 Snickers

4 Nusstörtchen

Parmesanwürfel (ca. 400 g)

Macadamianüsse

Nussmischung

Powergel mit Koffein

 

Nachtessen im Beutel (REAL Turmat)

Frühstück im Beutel (REAL Turmat)

 

Auch hier würde ich es wieder ähnlich machen, auch wenn ich wegen der erschöpfungsbedingten Appetitlosigkeit nur etwa die Hälfte gegessen habe (am 2. Tag ausser einem halben Frühstück nur den Powergel).

Leider ist mir die Cola eingefroren bevor ich gross davon trinken konnte, und in der Wand fehlte die Gelegenheit sie mit heissen Tee wieder aufzutauen.

 

Anderes:

Fotokamera (Sony alpha)

4 chemische Handwärmebeutel

Handy und Geld/Karten