Skihochtouren Schweiz

Dies ist meine persönliche Beurteilung der Länge und Schwierigkeiten der gemachten Touren. Beides hängt natürlich stark von den Verhältnissen und der Routenwahl ab, und auch wenn ich versuche, objektiv zu sein, führen meine Verfassung und mein Erfahrungstand am Tag der Tour ebenfalls zu einer gewissen Subjektivität.

 

Gipfel

 

 Länge

 

Skitechnik

 

Alpinistische

Anforderungen

Anders

 

Allalinhorn Nordwand 👣👣👣  🎿🎿  🔨 🔨 🔨  🚂
Bishorn 👣👣  🎿  🔨  🚂
Brunegghorn 👣👣  🎿🎿  🔨  🚂
Doldenhorn 👣👣👣  🎿🎿🎿  (🔨 ) 🚂
Finsteraarhorn 👣👣  🎿🎿 🔨  
Dufourspitze 👣👣  🎿🎿 🔨 🔨 (🔨 ) 🚂
Gross-Grünhorn 👣👣  🎿 🔨 🔨  🚂
Grünegghorn 👣👣  🎿🎿 🔨 🔨  🚂
Hinter Fiescherhorn 👣👣  🎿 🔨 🔨  🚂
Ludwigshöhe 👣  🎿 🔨 🚂
Mont Durand 👣👣  🎿🎿 🔨 🔨  🚂
Nordend 👣👣 🎿 🔨 🔨 🚂
Parrotspitze 👣 🎿 🔨 🚂
Piz Chapütschin 👣 🎿🎿 🔨 🚂
Piz Kesch 👣 🎿 🔨 🔨 🚂
Piz Varuna 👣👣 🎿 🔨 🚂
Signalkuppe 👣👣 🎿 🔨 🚂
Strahlhorn 👣 🎿(🎿) 🔨 🚂
Store Bjørn 👣 🎿 🔨 🔨  
Tiefenstock (👣)👣👣 🎿 🔨 🔨🔨  🚂
Tödi 👣👣👣 🎿🎿 🔨 🔨  
Vesle Bjørn 👣 🎿 🔨  
Wetterhorn 👣👣👣 🎿🎿🎿 🔨 🔨  
Wildhorn 👣👣👣 🎿🎿   🚂
Zumsteinspitze 👣👣 🎿 🔨 🔨 🚂

 

Im Allgemeinen gilt etwa:

 

 

👣: bis ca. 1200 Höhenmeter

👣👣: bis ca. 2000 Höhenmeter

👣👣👣: bis ca. 3000 Höhenmeter

Hier fliessen aber auch Distanz und Höhe des Gipfels mit ein

 

 

🎿: Skischwierigkeit WS

🎿🎿: Skischwierigkeit ZS

🎿🎿🎿: Skischwierigkeit S

 

 

🔨: Hochtourenschwierigkeit WS/wenig ausgesetzt, für sportliche Personen ohne Vorkenntnis gut machbar

🔨🔨: Hochtourenschwierigkeit ZS/Trittsicherheit und gewisse Hochtourenerfahrung notwendig

🔨🔨🔨: Hochtourenschwierigkeit S/Gute Hochtourenkenntnisse, Andwendung von Sicherungsmitteln

 

 

🚂: Touren, bei denen sich die Anreise bequem mit dem ÖV gestalten lässt