Baume Rousse

Klettern, Climbing, Südfrankreich, Provence, Buis les Baronnies, Baume Rousse
Baume Rousse von der Strasse aus gesehen; links und rechts die leichten Sektoren, in der Mitte der schwierigere

Der Klettergarten Baume Rousse ist - obwohl nur 5 Minuten von der Strasse weg - schön gelegen und bietet gute Aussicht. Wegen dem kurzen Zustieg und den zahlreichen leichten Routen ist er sehr beliebt. Im schwereren Sektor mit Routen ab 6b hat ist der Ansturm aber weniger gross. Während die Routen in den beiden leichteren Sektoren über geneigte Platten führen, so überwiegt im zentralen, schwierigeren Sektor athletische, überhängende Kletterei an Henkeln, Slopern und Tufas. 

Beste Jahreszeit: Frühling und Herbst, und an trockenen Tagen auch im Winter im Sommer ist es zu heiss.

Klettern, Climbing, Südfrankreich, Provence, Buis les Baronnies, Baume Rousse
Die Routen im zentralen Sektoren beginnen meist steil und athletisch - Corinne in "Gnocchi on Heavens' door", 6b+

Unterkunft: Wir waren im Dörfchen Buis les Baronnies, etwa 10 Autofahrminuten von Baume Rousse entfernt. Buis bietet sich sehr an, wenn man neben St. Léger noch in anderen Gebieten wie Ubrieux, Malaucène, St. Julien oder  St. Léger klettern will. Wir haben dort die "Villa" des Gasthauses "Le Clos des Oliviers" gemietet, was sich vor allem für Gruppen von 5-8 Leute sehr empfiehlt. Neben einer mit Backofen, Geschirrspüler und Mikrowelle bestens ausgerüsteten Küche verfügt die Villa auch über einen Sitzplatz mit Grill. Dank langer Abendsonne eignet sich der Sitzplatz perfekt für ein Afterclimb Bier oder Apéro. Zur Clos des Oliviers gehört auch ein Bed and Breakfast. Der Klettergarten Ubrieux ist zu Fuss in ca. 15 Minuten erreichbar, in 10 Minuten ist man im Dorfkern - etwa um in einer der beiden Bäckereien feinste Croissant au Beurre oder Pain Chocolat zum Frühstück zu holen.

Ausrüstung: 70 m Seil und etwa 16-18 Expressschlingen.

Klettern, Climbing, Südfrankreich, Provence, Buis les Baronnies, Baume Rousse
"La carraile", 6b, ist leider etwas speckig

Führer: Der "France: Haute Provence" von Rockfax besticht mit sehr genauen Fototopos und gibt zu den meisten Route eine kurze Beschreibung über deren Charakter. Ausserdem findet man hier eine Bewertung der Lohnenswertigkeit jeder Route, die sehr gut mit unserem Empfinden übereinstimmte. Dieser Führer lohnt sich vor allem, wenn man noch weitere Gebiete wie Céüse, Orpierre oder Buoux besuchen möchte. 

Empfehlenswerte Routen:

Qualif à la place du Kalife 6a+: Nach einem eher alpinen Start folgt schöne Kletterei an scharfen und für den Grad eher kleinen Tropflochgriffen.

Les Aires du Vizir 7a+: Sehr schöne Kletterei die technisch und mental fordert, da die Route zwar keine weiten Hakenabstände hat, der Haken aber oft recht spät geklippt werden kann. Im Führer steht "…crux may be impossible for the short" - ich fand aber trotzt meinen nur 1,58 cm keinen Längenzug...

La cicane, 6b: Schöne, kraftvolle Züge um ein kleines Dach - leider ist der schöne Teil der Route etwas kurz.

Haschisch B 6b: Lange und äusserst abwechslungsreiche Route! Nach einem powervollen und für den Grad harten, aber super abgesicherten Start an Sintern folgt ein leichtes Zwischenstück, danach ein exponierter Kamin und schliesslich technisch sehr schöne Wandkletterei an scharfen Tropflöchern - ein Highlight!

Klettern, Climbing, Südfrankreich, Provence, Buis les Baronnies, Baume Rousse
Die Autorin winkt vom Top der "Qualif à la Place du Kalife", 6a+