Squamish

Smoke Bluffs, Squamish
Klettern in den Smoke Bluffs

Selbst ein ganzes Leben reicht nicht aus, um alle Routen in Sqamish zu klettern (zumal sich dort einige äusserst schwierige Routen wie "Dreamcatcher" (9a) befinden). Ausserdem teils Vancouver, die nächstgrösser Stadt mit Bergen die "Auszeichnung" als regenreichste Stadt der Welt. Für Kletterferien dorthin reisen sollte man sich also gut überlegen. Für mich bot sich ein Besuch in Squamish an, als ich für eine Konferenz in Vancouver war, und für Matthias war die Reise au San Diego ebenfalls machbar. Zum Wetter: Wir hatten jeden Tag Regen, aber auch jeden Tag Sonne und sind jeden Tag geklettert.

Smoke Bluffs

Leicht zugängliches Gebiet mit vielen, oft gleich nebeneinander liegenden Sektoren. Dieses Gebiet ist perfekt, um das Sichern mit Friends und Keilen zu üben, da sich hier unzählige leichte, aber wirklich schöne und spannenden Rissrouten ohne Bohrhaken befinden.

Zu empfehlen sind:

Mosquito (5.8)

Neat and cool (5.10a)

Burger and Fries (5.7)