Göscheneralp

Führer: Extrem Ost

Göscheneralp, Kompressorwand, Dolca, klettern, Schweiz, Trad
Sektor Kompressorwand; eine Kletterin klettert die schöne (gebohrte) Route Dolca (6a)

Das Kletter- gebiet Göscheneralp ist wegen der hohen Lage von rund 1700 Metern besonders für heisse Tage geeignet. und bietet sich wegen der kurzen Zustiegszeiten vom Parkplatz auch an gewitterhaften Tagen an. Es dominiert Riss- und Plattenkletterei in bestem Granit mit guter Reibung. Die Routen sind aber keineswegs monoton sondern technisch sehr abwechslungsreich. Die meisten Routen sind durchgehend gebohrt. Für einige wenige werden aber Keile und Klemmgeräte gebraucht, in wieder anderen können diese die Bohrhaken ergänzen oder anstelle der Bohrhaken gesetzt werden - das Gebiet eignet sich also gut um den Umgang mit natürlichen Sicherungsmitteln zu üben.

 

Göscherneralp, Sektor Dak side, Dark side of power, klettern, trad, Schweiy
Matthias in "Dark side of Power" (6c) im Sektor "Dark side"

Im Sektor Kompressorwand befinden  sich schöne, z.T. 35 m-lange Routen in den Graden 5c+ bis 7a+. Die Wand heisst so, weil die Routenerschliesser einen Kompressor benutzen musste, um den Fels von der Vegetation zu befreien (viele der Risse waren vorher gar nicht sichtbar). 

Die schöne Lage des Gebietes lädt zum anschliessenden Wurstbräteln ein.  Wer für mehr als einen Tag bleiben möchte, findet 5 Autominuten entfernt einen höchst idyllischen Campingplatz - dort kann man sich auch nach dem Klettern mit einem kalten Bad im Fluss abkühlen.

 

Empfehlenswerte Routen: 


Dolca (6a)

Nadelriss (5c+), Friends zur Entschärfung der bohrhakenabstände empfehlenswert, speziell für kleine Personen

Relax (5c+/6a)

Power Explosion (6c)