Sobrio

Führer: SAC Führer "Ticino e Moesano"

Sobrio, Sektor Pimper's Paradise, Klettern
Angenehmer Untergrund im Sektor Pimper's Paradise

Das Klettergebiet Sobrio besticht durch abwechslungs- reiche Routen in bestem Gneiss und eine äusserst idyllische Atmosphäre. Als eines der ersten Klettergebiet nach der Durchfahrt durch den Gotthardtunnel bietet sich Sobrio auch für einen Tagesausflug aus der Nordschweiz an, besonders wenn das Wetter dort schlecht und im Süden schön ist. Wegen der windgeschützten Lage sind Frühling und Winter die besten Jahreszeiten - zumindest bei Sonnenschein. Im Sommer schützen die Blätter des lichten Kastanienwaldes zumindest den Sicherer etwas vor der Sonne, beim Klettern wird es aber bald zu heiss. 

Sobrio, Sektor Fight Club, Route Private Universe
In der Route "Private Universe", 6b

Die Kletterei ist technisch interessant und reicht von Reibungskletterei über feinste Tritte/Crimps zu Manteln, Hooks und steiler Dachkletterei. Präzise Fussarbeit sowie Vertrauen in den Schuhgummi sind bei fast allen Routen der Schlüssel zum Erfolg. Die Grade der Routen liegen zwischen 4c und 8a, wobei besonders die Kletterer im Bereich von 6b-6c auf die Rechnung kommen. Der Sektor "Il Bruco" beinhaltet für einfache und super abgesichterte, aber für den Grad doch technisch herausfordernde Routen, die leider etwas kurz sind. In den Sektoren "Pimper's Paradise" und "Hatha" befinden sich teils überhängende, teils plattige Routen meist zwischen 6a und 7b, während der Sektor "Frutti d'amore" mit Ausnahme von den beiden schönen Routen ganz rechts (6b und 6c+) schwere Routen im Bereich 7c/8a aufweist. Im Sektor "Fight club" sind dann lange, technisch anspruchsvolle Routen in senkrechte Fels mit Löchern und Leisten zu finden. Diese Routen sind allerdings leider oft nass. Die Sektoren liegen alle fast direkt nebeneinenader, so dass sich gut mehrere Sektoren pro Klettertag kombinieren lassen.

 

Empfehlenswerte Routen:

 

Chant Down Babylon, 6b

Hatha, 7a

Aeroplano, 6a

Sobrio, Sektor Hatha, Route Hatha, klettern
Matthias in "Hatha", 7a+